Bielefeld Meine Stadt   

 Shop - Kategorien
 Fundgrube
 

 Forum - Kategorien
 

 SUCHE:
 

Besucherzähler


»» Carnival der Kulturen in Bielefeld

Europa zu Gast in Bielefeld

 carnival_096.jpg

Der Carnival der Kulturen bittet am 30. Mai 2014 zur Innenstadt Party. Rund 70 Gruppen mit 2000 Aktiven werden Bielefeld und besonders den Ravensberger Park mit ihren Kostümen und Tänzen auf den Kopf stellen. Zum ersten Mal benötigt man sogar einen Kran für den Aufbau eines der Kostüme, einer etwa acht Meter hohen Europa samt Stier, die von einer Gruppe vorgeführt wird, die von der Isle of White kommt.

 carnival_132.jpg

Die Internationale Straßenparade der Superlative startet  an der Schloßhofstraße um 15.00 Uhr. Weiter führt die Route wie gewohnt über Turm- und Arndtstraße, Elsa-Brandström, Notpforten und Goldstraße hin zum Alten Markt, dan über den Jahnplatz bis zum Rathaus und von dort in den Ravensberger Park. Dort wird auf zwei Bühnen die Party weitergeführt und abgerockt. Zusätzlich zu den Gruppen die sich auf den Straßen präsentiert haben, werden im Ravensberger Park weiter Künstler eine Extra- Darbietung vorstellen. 

 

carnival_020.jpg


Der Karneval ist der König der Gesetzlosen unter den tolldreisten Feiern. Er stellt die Realität auf den Kopf, versetzt alles und jeden in Ausnahmezustand, zieht unsere sorgsam geordneten Schubladen auf und stiftet heilloses Durcheinander. Und er versteht seine Sache meisterlich, hatte er doch bis heute gut fünftausend Jahre Zeit, sein ausgelassenes Spiel zu perfektionieren.

Zwar ist der Karneval der Kulturen in der karnevalistischen Evolution mit seinen 16 Jahren noch ziemlich grün hinter den Ohren, doch steht er in der Verkehrung der Zustände seinem babylonischen Urahnen in nichts nach.

carnival_079.jpg

Karnevalisten stellen die Welt auf den Kopf oder rücken sie überhaupt erst zurecht; Fremdes ist plötzlich ganz nah, wenn die lächelnden Tänzer am Bielefelder Zuschauer vorbeischweben.

Die Wünsche und Hoffnungen von uns allen sind oft nah beieinander und es braucht nicht viel, um Grenzen zu überwinden.
Tanzen, Lachen, Musik, Kunst, Essen.

Die Vision von der Welt, so wie sie sein sollte, entsteht aus dem sinnlichen Vergnügen. Karneval war immer ein Geschenk der Hoffnung. Wir brauchen ihn nur zu feiern.

In diesem Sinne wünschen wir allen einen wunderbaren Tag beim Feiern des 16. Karneval der Kulturen.

 

» Carnival der Kulturen 2009


"Die Zukunft ist heute - The Future is Today" lautet das Motto des 13. "Carnival der Kulturen". Die internationale Straßenparade führt am 6. Juni durch die Bielefelder Innenstadt...

 

Carnival der Kulturen 2008

Ein echtes Feuerwerk aus südländischer Musik und Kostümen begeisterte zig tausende Besucher beim 12.Carnival der Kulturen in Bielefeld. Knapp 70 internationale Gruppen zogen gestern von der Schüco Arena zum Ravensberger Park. Highlight in diesem Jahr war die Sambagruppe Paraiso aus London. Organisatorin Uschi Dresing. Genaue Besucherzahlen gibt es noch nicht, aber das Ziel von 70.000 Zuschauern an der Straße und im Ravensberger Park, wurde wohl übertroffen worden.

Gestartet an der Schloßhofstraße kam der viele hundert Darbieter umfassende Zug spätestens in der Arndstraße so richtig in Stimmung. Dort warteten die ersten großen Zuschauermengen, um mit den Carnivalisten in den Samba-Rhythmus einzustimmen. Je weiter die heimischen und auswärtigen Gruppen sich der Innenstadt näherten, desto größer wurde der Andrang des Publikums.


Karneval der Kulturen 2008 - MyVideo



FESTE und Feiern

Bielefelder Wappen
 Bielefelder Wappen